Taufe. Eine Verbindung die trägt.

Taufen ist das Eintauchen in die Gemeinschaft mit Christus. So heißt es in der neuen Broschüre der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zur Bedeutung der Taufe. Da uns die Gemeinschaft und die Aufnahme in die christliche Kirche so wichtig sind, finden Taufen in der Evangelischen Kirche generell in Gemeindegottesdiensten statt.

Taufbefehl: Jesus hat seinen Jüngern aufgetragen, alle Menschen zu taufen. Dieser so genannte Taufbefehl steht im Matthäusevangelium und wird bei jeder Taufe gelesen. Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden, darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Glaubensbekenntnis: Bei der Taufe bekennt der Täufling oder stellvertretend Eltern und Paten ihren Glauben. Die Konfirmation ist Bestätigung dieses Bekenntnisses.

Tauffragen: Vor der Taufe wird der oder die zu Taufende gefragt, ob sie in die Gemeinde aufgenommen und getauft werden möchten. Bei Kindern übernehmen das stellvertretend Eltern und Paten.

Taufspruch: Der Taufspruch ist immer ein Bibelvers und kann geistliches Motto für ein ganzes Leben sein. Sie können sich hier bei uns eine Liste von ausgewählten Taufsprüchen herunterladen: Taufsprüche

Taufe: Der Kopf wird dreimal mit Wasser benetzt und dabei die Taufformel: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ gesprochen.

Segen: Eltern, Paten und die Gemeinde bitten um den Segen Gottes. Dadurch wird deutlich, dass jeder/jede ein Geschenk Gottes ist, und wir die Verantwortung für den Täufling nur gemeinsam mit Gott tragen können.

Kerze: Die Taufkerze wird an der Osterkerze angezündet und ist Zeichen des Lichtes und des neuen Lebens.

Fürbitten: Wünsche für den Täufling und Menschen, die ihn/sie begleiten.

Fest für Familie: Die Taufe eines kleinen Kindes ist immer auch ein Fest für die neue Familie. Ein Kind verändert das Leben der Eltern, der Geschwister und der ganzen Familie grundlegend, dies wahrzunehmen und zu feiern und um Gottes Beistand zu bitten ist ein wichtiger Schritt.