Spenden für Waldenserkirche

Liebe Gemeinde,
wir sagen herzlich Dankeschön für die überwältigenden Privatspenden, die einen Gesamtbetrag von € 5300,- erbracht haben. Zu Ostern werden wir diese finanzielle Hilfe an unsere Partnergemeinde in Torre Pellice überweisen. Dort ist das kommunale und auch kirchliche Leben erheblich von der Corona Pandemie eingeschränkt. Menschen sind in finanzieller wie auch gesundheitlicher Not. Wir hoffen, mit unserer Spende Hilfe und Zuversicht zu geben.

Ausschuss Waldensertum
-MMK-

Dankesworte für unsere Spenden

"Wir danken Ihnen von ganzem Herzen!
Augenblicklich sind alle Mitglieder des Kirchenvorstandes wohlauf. Etliche hatten Corona, aber glücklicherweise in leichteren Formen, die keinen Krankenhausaufenthalt notwendig machte. Nun ist es bereits ein Jahr, dass wir alle Sitzungen des Kirchenvorstandes online machen.
Mit den Gottesdiensten geht es hin und her, zu Ostern haben wir nach einem Monat Pause wieder in der Kirche gefeiert. Aber in verkürzter Form und mit allen anderen Vorsichtsmaßnahmen. Augenblicklich geht die Ansteckungskurve bei uns im Piemont langsam zurück. Und wir hoffen doch sehr, dass wir zu Pfingsten in der Lage sein werden die Konfermationen draußen zu feiern. Es werden sowohl die Konfermanden des vergangenen Jahres als auch dieses Jahres sein.
Ihre Spende bedeutet sehr viel für uns. Unsere Finanzsituation ist beunruhigend. Es fehlen die ganzen Einnahmen der Kollekten (Gottesdienste, Kindergottesdienst, Hausbibelkreise, Frauenhilfe, usw.), mit diesen Einnahmen konnten wir immer die Ausgaben für die Verwaltung unseres Gemeindelebens decken: Telefon, Heizung, Reinigung, Veröffentlichungen usw. Aber die Abrechung von 2020 liegt stark im Minus. Wir haben es geschafft mit den freiwilligen Beiträgen und einer Erbschaft unsere Verpflichtungen bei der Kirchenverwaltung einzuhalten. Aber bei den lokalen Ausgaben, auch der diakonischen Arbeit, bedeutet ihre Spende ein Lichtblick.
Wir hoffen sehr, das die Situation auch bei Ihnen langsam besser wird und grüßen Sie in geschwisterlicher Verbundenheit.

Mit herzlichen Grüßen an Sie und den Kirchenvorstand von uns aus der Waldenserkirche von Torre Pellice.
Im Namen des Kirchenvorstandes
Karola Stobäus - Diakonie

Pflege des waldensischen Erbes in Walldorf

Nach Auflösung der Vereinigung "Freunde der Waldenser Walldorf" zum 31.12.2016 wurde die Pflege des waldensischen Erbes in die Hände der Evangel. Kirche Walldorf (zurück-)gelegt. Ein Ausschuss innerhalb des Kirchenvorstandes, dem Mitglieder des KV sowie des ehemaligen Vorstandes der Vereinigung angehören, wird sich den traditionellen Themen und Veranstaltungen rund ums Waldensertum annehmen, aber auch neue Ideen und Schritte in die Zukunft wagen. Alle Gemeindeglieder der Walldorf Gemeinde sind herzlich eingeladen, diese Schritte zu erkunden, sich einzulassen und das Besondere der Kirchengemeinde zu entdecken.

-MMK-

Hugenotten- und Waldenserpfad

Ökumenischer Pilgersommer in Hessen 2014
…..Neues auf alten Wegen finden…..
Sternwanderung auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad in und um Frankfurt am Main
Am Sonntag, dem 31. August 2014 findet im Rahmen des 1. Hessischen Ökumenischen Pilgersommers 2014 im Großraum Frankfurt am Main eine Sternwanderung auf den sechs teilnehmenden Kultur- und Pilgerrouten Lutherweg, Bonifatiusroute, Elisabethpfad, Via Regia, Jakobsweg und Hugenotten- und Waldenserpfad statt.
Von Neu-Isenburg aus startet eine der Sternwandergruppen um 10.00 Uhr auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad an der evangelisch-reformierten Kirche /historische Stadtmitte in Neu-Isenburg. Dort wird Frau Christel Passinger, Neu-Isenburger Historikerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin im Stadtarchiv eine Einführung zur Geschichte der Hugenotten und Waldenser in Neu-Isenburg geben.
Der Startpunkt ist leicht auch mit dem RMV zu erreichen. Auch unterwegs besteht bei Bedarf an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, von „Schusters Rappen“ auf Bus oder S-Bahn umzusteigen. Die Wanderung wird begleitet vom Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. unbd vom Volkssportverein Frankfurt e.V..
An der Stadtgrenze zu Frankfurt wird die Wandergruppe mit einer weiteren Sternwandergruppe aus Richtung Offenbach zusammentreffen und ihren Weg gemeinsam mit dieser Gruppe fortsetzen. Unterwegs werden immer wieder Informationen zum Hugenotten- und Waldenserpfad und zur Geschichte der Glaubensflüchtlinge insbesondere im Rhein-Main-Gebiet gegeben. Alle Teilnehmer erhalten zur Basis-Information die neue RMV-Rhein-Main-Vergnügen-Karte und weitere Informationen zum Hugenotten- und Waldenserpfad überreicht.
Gemeinsamer Zielpunkt aller Sternwandergruppen wird gegen 15.00 Uhr die Heilig - Geist- Kirche/ Dominikanerkloster in Frankfurt am Main sein.
Hier erwarten die Wanderer die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein und ein musikalischer Empfang mit Andacht. Für eine kleine Stärkung und Erfrischungen am Ziel ist gesorgt.
Die Streckenlänge umfasst ca. 12 km. Rucksackverpflegung für die Wanderung, der Witterung entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk sind eine notwendige Voraussetzung zur Teilnahme!

Verbindliche Anmeldung bis zum 23. August 2014 an:
info (at) hugenotten-waldenserpfad (dot) eu
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.