Informationen zu Trauungen

Anmeldung:
Bitte melden Sie Ihre Trauung in unserem Gemeindebüro an. Dort können Sie auch den Termin Ihrer Trauung absprechen. Bitte bringen Sie Ihre Daten zu Taufe und Konfirmation mit (Tag, Ort, Spruch).
Termin:
Die Trauungen in unserer Kirchengemeinde finden in der Regel samstags nachmittags statt, bei mehreren Trauungen müssen die Termine aufeinander abgestimmt werden.
Pfarrer/in:
Bei der Anmeldung erfahren Sie welche/r Pfarrer/in Sie trauen wird. Diese/r setzt sich ca. 3 Wochen vor der Trauung mit Ihnen in Verbindung, um den Termin für ein Traugespräch zu vereinbaren. Sollten Sie schon davor Fragen haben, können Sie sich gerne persönlich an Ihre/n Pfarrer oder Pfarrerin wenden.
Stammbuch:
Am Tag der Trauung geben Sie bitte - falls Ihnen dies nicht vorher möglich war - Ihr Stammbuch bzw. die Traubescheinigung für kirchliche Zwecke vor Beginn des Gottesdienstes unserem Küster. Wir tragen die kirchliche Trauung ein und Sie können Ihre Unterlagen in der folgenden Woche wieder abholen.
Musik:
Ihre Trauung wird von einem/r Organisten/in musikalisch gestaltet. Rechtzeitig vor der Trauungen wird er ihnen genannt, damit Sie ihre musikalischen Wünsche absprechen können. Falls zusätzliche Proben nötig werden, wird Sie der/ die Musiker/in auch über eventuelle Kosten informieren.
Trauspruch:
Der Trauspruch ist immer ein Wort aus der Bibel. Unsere Kirchengemeinde hält eine Auswahl an Trausprüchen für Sie bereit, Sie können sich aber er auch über www.trauspruch.de informieren.
Mitwirkung:
Wir freuen uns, wenn jemand aus Ihrer Familie oder von Ihren Freunden am Gottesdienst mitwirken möchte. Lesung und Fürbitten bieten hier eine gute Möglichkeit. Näheres erfahren Sie beim Traugespräch.
Blumen:
Der Blumenschmuck wird von den Brautpaaren veranlasst und kann am Samstagvormittag angebracht werden. Den Schlüssel für die Kirche erhalten Sie oder die Floristin freitags in unserem Büro. An den Bänken bitten wir den Schmuck nur mit Schleifen oder Drähten zu befestigen, um die Farbe nicht zu beschädigen. Falls Blumenkinder streuen, so bitten wir dies nur außerhalb der Kirche zu tun.
Reis:
Bitte machen Sie Ihre Gäste darauf aufmerksam, dass in und vor unserer Kirche kein Reis gestreut werden darf.
Fotos:
Damit Sie Ihre schönsten Momente auch später betrachten können, ist es Ihnen möglich in unserer Kirche zu fotografieren oder zu filmen. Um nicht von der Trauung selbst abzulenken, sollte der Fotograf auf Wunsch des Kirchenvorstandes während des Gottesdienstes jedoch nicht herumlaufen und auch auf Blitzlicht verzichten.
Spende/Kollekte:
Den Kolletenzweck können Sie inAbsprache mit dem/der Pfarrer/in im Traugespräch bestimmen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Vorbereitung Ihrer Trauung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Trauung finden Sie auch auf den Internetseiten unseres Evangelischen Dekanats Groß-Gerau oder im Internet unter www.trauspruch.de