Ökumenischer Kreuzweg an Karfreitag

Am Karfreitag, den 29.03.2024 findet zum zweiten Mal der ökumenischer Kreuzweg in Mörfelden-Walldorf statt. Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen und das Leiden und Sterben Jesu Christi an insgesamt 7 Stationen nachspüren. Die Texte werden wir aus dem MISEREOR-Kreuzweg 2024 nehmen, das Motto lautet dieses Mal: „Interessiert mich die Bohne“ in Anlehnung an das diesjährige Gastgeberland Kolumbien. Wir werden wieder ein kleines Kreuz dabei haben, das uns während unseres Kreuzweges begleitet und das immer einer aus der Gruppe eine Station lang in seiner Hand trägt. Es wird ein tolles Glaubens- und Naturerlebnis sein, durch die Felder und Wiesen sowie einen Teil unserer Stadt in den Morgen zu gehen, die aufgehende Sonne zu sehen und die Vögel zwitschern zu hören. Veranstalter ist der Gesprächskreis „Glaube nachgefragt“ der Pfarrei St. Marien Mörfelden sowie die Ökumene Mörfelden-Walldorf.

Treffpunkt ist wieder um 6 Uhr (!) an der Hüttenkirche (gegenüber der Kreuzung Vitrolles-Ring und Wageningerstraße) zwischen Walldorf und Mörfelden. Dort wird auch die erste Station sein. Wir laufen dieses Mal einen anderen Rundweg als in 2023. Von der Hüttenkirche aus gehen wir über die Wiesen und Felder zur katholischen Kirche St. Marien Mörfelden, wo wir Station machen. Danach geht es entlang der Bahn zum Walldorfer Bahnhof, dann direkt zur katholischen Kirche Christkönig und dann innerhalb des Orts zur neuen evangelischen Kirche. Von dort aus laufen wir via Langstr. und Mörfelderstr. wieder zu unserem Ausgangspunkt an der Hüttenkirche zurück. Die Dauer des Kreuzwegs wird ca. 2 ¼ Stunden betragen. Bitte ziehen Sie sich in jedem Falle warm und wetterfest an, da es Ende März morgens in der Regel noch recht kalt sein kann!

Wir freuen uns sehr auf Ihr bzw. Euer Kommen!

-Helmut Doll-

Café für die Sinne

Nächster Kaffeenachmittag am Sonntag, 14.04.2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Arche.
Wir würden uns riesig freuen, Sie alle wieder begrüßen zu dürfen, wie gehabt, mit leckerem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee.

-MMK-

Let's talk!

Herzliche Einladung zur Englisch-Konversationsgruppe unter Leitung von Courtney Depue.
Derzeit treffen sich die Teilnehmenden am 1. und 3. Dienstag eines Monats von 19.00 - 20.30 Uhr im kath. Pfarrheim Arche.

Unsere Treffen finden statt:
05. und 19.03.2024
02. und 16.04.2024
07. und 21.05.2024

Eine Anmeldung bei A. Feller-Becker (Tel. 9 77 97 43) ist erbeten.

-MMK-

Zukunftsprozess ekhn2030

Im Herbst 2019 hat die Landessynode der EKHN begonnen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Prozess „ekhn 2030“ nimmt dabei die künftige gesellschaftliche Situation sowie die Mitgliederentwicklung und deren Folgen in den Blick. Zu den Herausforderungen unserer Zeit gehört u. a., dass es für viele Menschen nicht mehr selbstverständlich ist, einer Kirche anzugehören. Auch sehen viele nicht, wie bereichernd Glauben und Gemeinde für das eigene Leben und die Gesellschaft sein können. Deshalb und aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich die Zahl der Kirchenmitglieder verringern und es werden immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Das bedeutet im Klartext, dass bis 2030 Wege gefunden werden müssen, die Ausgaben der EKHN um Millionen Euro zu reduzieren.
An den geplanten Umstrukturierungen kommt keine Kirchengemeinde vorbei – auch wir nicht.

Noch nie zuvor hat es einen Prozess gegeben, der Kirche vor Ort so entscheidend und nachhaltig verändern wird. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auch die Chancen darin zu entdecken. In jedem Fall wollen wir so transparent und verständlich wie möglich über unsere Schritte informieren. Deshalb wird es ab jetzt im Gemeindebrief und auf der Website regelmäßige Beiträge über die Umsetzung des Projekts „ekhn 2030“ in unserer Gemeinde geben.

Astrid Feller-Becker
Arbeitsgruppe „ekhn 2030“ im Kirchenvorstand

Essen für Alle

Verteilung von Lebensmitteln jeden Donnerstag von 18.00 – 19.00 Uhr an der Stadthalle Walldorf, Seiteneingang Bücherei.

Kontakt:

Evangelische Kirchengemeinde Walldorf

Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
bottom