Walldorf, 13.10.2016 17:10 Uhr

Newsletter der evangelischen Kirchengemeinde Walldorf Oktober 2016/1

Erster Newsletter der Evangelischen Kirche
Liebe Freundinnen und Freunde,

die Evangelische Kirche in Walldorf möchte Sie künftig mit einem Newsletter über aktuelle Angebote und Aktivitäten unserer Gemeinde informieren. Der Newsletter ist textlich kurz gehalten und erscheint im Monat ein bis zwei Mal.

Die Newsletter werden auf der Internetseite www.walldorf-evangelisch.de unter dem Linkbutton "Newsletter" archiviert. Eine Suchfunktion hilft Ihnen beim Auffinden von Informationen. Selbstverständlich kann der Newsletter dort auch wieder abbestellt werden.

Und hier die erste Information unseres Newsletters:
Taizé-Gebet
Wir laden Sie herzlich zum Taizé-Gebet am kommenden Freitag, den 14. Oktober ein. Beim Taizé-Gebet handelt es sich um eine meditative Andacht, in der einfache mehrstimmige Lieder gesungen werden.

Das Taizé-Gebet beginnt um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche, Walldorf, in der Ludwigstraße 64, und dauert eine Stunde. Bereits um 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, zusammen mit Kantor Stefan Küchler die mehrstimmigen und leicht zu lernenden Lieder kurz einzuüben.

In Anschluss an das Taizé-Gebet sind die, die möchten, zum Verweilen bei Tee und Gebäck eingeladen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung 0 61 05 – 94 62 56.

Ihr Pfarrer Jochen Mühl

Hintergrundinformationen zu Taizé:

Namensgeber für das Taizé-Gebet ist ein Dorf in Burgund, in dem der protestantische Geistliche Roger Schütz eine internationale Jugendbegegnungsstätte gegründet hatte. Schütz´ Anliegen war, die Menschen während und nach dem Krieg auf den Weg der Versöhnung zu bringen. Die einfachen und leicht zu lernenden Gesänge verbanden schnell Christinnen und Christen aus aller Welt. Nach der Vorstellung von Roger Schütz sollen sich im christlichen Leben Gebet und tätige Nächstenliebe verbinden.

Die Taizé-Bewegung erfreut sich großer Beliebtheit. In vielen Gemeinden weltweit werden Gottesdienste nach der Form des Taizé-Gebets gefeiert. Auch im evangelischen Gesangbuch und im katholischen Gotteslob sind viele Taizé-Gesänge zu finden.